www.kopfhoch.de – Die Online- und Telefonberatung für Jugendliche in der gesamten Oberpfalz
Junge Menschen bis zu 21 Jahren in der Oberpfalz können sich seit 2017 anonym und kostenlos online oder telefonisch Infos und Hilfe bei persönlichen Problemen holen. Die Onlineberatung ist dabei rund um die Uhr, die Telefonberatung von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichbar.
Beraten wird durch ein ehrenamtliches Fachteam, bestehend aus Dipl.-Psychologen, Sozialpädagogen und Studenten der Psychologie und Erziehungswissenschaften. Die Gesamtleitung dieser Oberpfalzweiten Krisenversorgung für Kinder und Jugendliche hat der Kreisverband Regensburg des Deutschen Kinderschutzbundes übernommen. Hierbei kooperiert der Regensburger Kinderschutzbund jedoch auch eng mit dem Mehrgenerationenhaus in Amberg.
Das Besondere an diesem Angebot ist, dass der/die Jugendliche auf Wunsch auch der Kontakt zu regionalen Fachstellen vermittelt wird. Alle Hilfsangebote sind auf der Homepage www.kopfhoch.de ersichtlich.
Montag, 07. Juli 2025
Schluss mit Missbrauch von Künstlicher Intelligenz gegen Kinder
Künstliche Intelligenz bietet viele Vorteile. Beim Thema sexueller Straftaten wird diese Technologie jedoch auch genutzt. Das darf nicht sein! Deshalb fordert das Europäische Parlament, dass KI-generierte Inhalte zum sexuellen Missbrauch von Kindern unter Strafe gestellt werden. Auch sollen sogenannte „Anleitungen“ verboten werden, die Täter dabei unterstützen, Kinder unbemerkt zu schädigen.
„Künstliche Intelligenz darf kein Werkzeug für sexuelle Gewalt an Kindern sein,“ so ein EU-Sprecher. Der Vorschlag soll die Gesetzgebung an neue Technologien anpassen, zum Beispiel an täuschend echte Deepfake-Bilder. Außerdem soll sichergestellt werden, dass Missbrauch und Aufforderungen dazu verfolgt werden können – sowohl im Internet als auch in der realen Welt.

