Gastbeitrag zum Thema „Vernachlässigung von Kindern“
Vor kurzem erhielten wir einen äußerst interessanten Gastbeitrag zu dem Thema „Vernachlässigung von Kindern – Welche Folgen kann das haben“. Übermittelt wurde uns dieser vom VFR Verlag für Rechtsjournalismus in Berlin. Dieser betreibt u.a. auch die Plattform www.scheidung.org.
Zum Gastbeitrag kommen Sie hier
Montag, 07. Juli 2025
Schluss mit Missbrauch von Künstlicher Intelligenz gegen Kinder
Künstliche Intelligenz bietet viele Vorteile. Beim Thema sexueller Straftaten wird diese Technologie jedoch auch genutzt. Das darf nicht sein! Deshalb fordert das Europäische Parlament, dass KI-generierte Inhalte zum sexuellen Missbrauch von Kindern unter Strafe gestellt werden. Auch sollen sogenannte „Anleitungen“ verboten werden, die Täter dabei unterstützen, Kinder unbemerkt zu schädigen.
„Künstliche Intelligenz darf kein Werkzeug für sexuelle Gewalt an Kindern sein,“ so ein EU-Sprecher. Der Vorschlag soll die Gesetzgebung an neue Technologien anpassen, zum Beispiel an täuschend echte Deepfake-Bilder. Außerdem soll sichergestellt werden, dass Missbrauch und Aufforderungen dazu verfolgt werden können – sowohl im Internet als auch in der realen Welt.

